Designzukunft denken und gestalten

Dieses Kopfbuch für Designzukunft gibt Orientierung in relevanten Fragen zu den Perspektiven der Designberufe und den Rahmenbedingungen der Designwirtschaft.

Ausgehend von den derzeit stattfindenden gesellschaftlichen Veränderungen wird erläutertwarum der Beruf des Designers einer der wichtigsten im 21. Jahrhundert sein wird – und dass dieser wenig mit dem des Designer im 20. Jahrhundert gemein hat. Ein besonderes Schwergewicht liegt dabei auf den Entwicklungen und Fragestellungen in internationaler Hinsicht, die durch die zunehmende Globalisierung und den Zwang zur Nachhaltigkeit im Design immer mehr in den Blickpunkt rücken.
 
Vom Denken, über Gestalten bis zum Gewinnen wird ein weiter Bogen gespannt, ergänzt um Interviews mit interdisziplinäre Experten, Infografiken, Adressen und Literaturempfehlungen.
 
Erik Spiekermann hat ein Vorwort geschrieben und das Layout gestaltet, mit Illustrationen von Anja Knust und Dorothee Weinlich. Gudrun Martens-Gottschall hat das Buch lektoriert.
 
Autoren
 
Print
1. Auflage
352 Seiten, 17 x 24 cm, Broschur
Birkhäuser Verlag, Basel 2012
ISBN 978-3-0346-0596-0
 
Preis: 38 Euro
(verbindlich in D – 37,95 Euro incl. 7 % USt)


© 2012