Designzukunft denken und gestalten

Vorworte, Einführung
Erik Spiekermann, Joachim Kobuss, Michael B. Hardt

Teil I. – Gestaltend denken

  • 1. Design bezeichnet die Gestaltung der Zukunft
  • 2. Großbaustelle ErdeWir brauchen Planer, keine Tapezierer
  • 3. Über die Notwendigkeit der richtigen Philosophie
  • 4. Metatrend Nachhaltigkeit
  • 5. Ökonomischer und sozialer Wandel

Teil II. – Denkend gestalten

  • 6. Die böse Sache mit der guten alten Ästhetik
  • 7. Design ist angewandte Semiotik
  • 8. Orientieren, Informieren, InspirierenÜber den Kernnutzen von Kommunikationsdesign
  • 9. Neue MedienÜber die digitale Revolution, die Dementia Digitalis und andere Folgen
  • 10. Process precedes Product
  • 11. Denkenanders, kreativ und wie Designer

Teil III. – Gewinnend denken und gestalten

  • 12. Arbeitswelt Zukunftinterdisziplinäre Netzwerke
  • 13. Zukunft als Leistungsangebot – Vision statt Illusion
  • 14. Prozesssorientierte DienstleistungenBeraten, Planen und Gestalten
  • 15. Designausbildung der Zukunft
  • 16. Designweiterbildung der Zukunft
  • 17. Designwirtschaft – Status, Perspektiven und Handlungsempfehlungen

Interviews
David B. Berman, Michael Braungart, Alexander Bretz, Hajo Eickhoff, Severin Filek, Pete Kercher, Aaris Sherin, Michael Söndermann, Jan Teunen, John Thackara

Anhang
Danksagung, Autorenporträts, Infografiken, Adressen, Literaturliste, Personen-Index, Sach-Index, Sponsoren


Sie können das ausführliche Inhaltsverzeichnis hier herunterladen (PDF):


© 2012