Trainingsprozess

Training ist für Sie als Designer/in eine Dienstleistung, wenn Sie sich im Rahmen gruppendynamischer Prozesse informieren, über relevante Fragen reflektieren und Lösungsansätze erarbeiten wollen.

Training ist methodisch sensibilisierend und motivierend.
 
Training löst Wissens- und Erfahrungsdefizite gezielt auf, dient der Leistungsverbesserung, der Anpassung an Veränderungen und kommt der Entwicklung Ihrer Handlungs- und überfachlichen Kompetenzen zugute.
 
Training kann Ihnen bei der Optimierung vorhandener Fähigkeiten helfen, Sie anregen zu neuen Möglichkeiten, Sie bei der Einübung methodischer Vorgehensweisen und dem Spiel mit Möglichkeiten und Ideen unterstützen. Der Austausch mit anderen Designern und Unternehmern bietet Ihnen einen gruppendynamischen Zusatznutzen.
 
Trainingsformen sind Referate, Seminare und Workshops. Präsentationen und Diskussionen sind immer Bestandteil. In Workshops kommen Moderation und Gruppenarbeit hinzu. Hand-outs werden je nach Thema und Anforderung zur Verfügung gestellt.
 
Zur effektiven Nutzung sollten Teilnehmerzahlen überschaubar sein. Bei Referaten sind kurze Diskussionen bei bis zu 100 Teilnehmer noch möglich. In Seminaren ist ein längerer Austausch bei bis zu 30 Teilnehmern noch machbar. Workshops mit produktiver Gruppenarbeit sind bei bis zu 15 Teilnehmern noch praktikabel.
 
Referate mit Diskussionen erstrecken sich in der Regel über maximal ein bis zwei Stunden. Seminare sind maximal einen halben bis ganzen Tag sinnvoll. Workshops sollten mindestens einen halben Tag dauern und können sich über mehrere Tage erstrecken.