Präsentationsschutz

Für Präsentationen von Gestaltungsentwürfen ist die Kennzeichnung dieser mit einen Copyright-Vermerk zu empfehlen. Darüber hinaus sollten diese um eine Vertraulichkeitsvereinbarung ergänzt und mit einem Vertraulichkeitsvermerk versehen werden.
 
 
Copyright-Vermerk
 
»© + Name des Inhabers und Jahr der Erstveröffentlichung«
 
 
Vertraulichkeitsvereinbarung
 
»Das Unternehmen wird Unterlagen, in die ihm Einblick gewährt wurde oder die ihm überlassen wurden, vertraulich behandeln und weder selbst verwerten noch an Dritte weitergeben
 
 
Vertraulichkeitsvermerk
 
»Alle präsentierten Entwürfe sind vertraulich und unterliegen deutschem und internationalem Urheber- und Geschmacksmusterrecht. Jede Nutzung oder Weitergabe an Dritte ohne Zustimmung der Designerin/des Designers ist strafbar gemäss § 18 des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG).«
 
 
 
Und in der amerikanisch-englischsprachige Ausgabe Become a Successful Designer – Protect and Manage Your Design Rights Internationally (Chapter 9.2).