Marketing

Marketing ist der Herausforderung eines stätigen Wandels unterworfen. Schwerpunkte sind weiterhin die Planung und Umsetzung der Kunden- und Marktorientierung als Leitkonzept der Unternehmensführung. Wichtig ist es, die Leitidee und -philosophie des Marketing zu verstehen, sowie marktorientierte Denkstrukturen zu entwickeln.
 
Hier ist ein kompakter Überblick zum aktuellen Stand des Marketingwissensüber die Aufgaben, Instrumente, Methoden und Ziele –, in Form einer Einführung in die Grundlagen. Auf den folgenden Seiten* werden diese Themen näher beschrieben:
  • Grundbegriffe und -konzepte
  • Marketingplan
  • Marketingstrategien
  • Marketingforschung
  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Vertriebspolitik
  • Marketingorganisation
  • Marketingcontrolling
Diese basieren auf den Büchern aus der Reihe »Erfolgreich als Designer«:
Designbusiness gründen und entwickeln
Designzukunft denken und gestalten
 
Und sie orientieren sich an der Struktur des Lehrbuchs von Manfred Bruhn »Marketing – Grundlagen für Studium und Praxis« (Springer Gabler Verlag, 2014)
 

*Die einzelnen Inhalte sind während des laufenden Semester-Moduls online.