Marketing

Marketing ist der Herausforderung eines stätigen Wandels unterworfen. Schwerpunkte sind weiterhin die Planung und Umsetzung der Kunden- und Marktorientierung als Leitkonzept der Unternehmensführung. Wichtig ist es, die Leitidee und -philosophie des Marketing zu verstehen, sowie marktorientierte Denkstrukturen zu entwickeln.
 
Hier ist ein kompakter Überblick zum aktuellen Stand des Marketingwissensüber die Aufgaben, Instrumente, Methoden und Ziele –, in Form einer Einführung in die Grundlagen. Auf den folgenden Seiten* werden diese Themen näher beschrieben:
  • Grundbegriffe und -konzepte
  • Marketingplan
  • Marketingstrategien
  • Marketingforschung
  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Vertriebspolitik
  • Marketingorganisation
  • Marketingcontrolling

*Die einzelnen Inhalte sind während des laufenden Semester-Moduls online.