descom Rheinland-Pfalz

descom ist das Forum für Design und Kommunikation, das Designkompetenz in Rheinland-Pfalz mit vielfältigen Aktivitäten und Angeboten stärkt. Als Kompetenzpartner tritt descom mit unterschiedlichen Branchen in Kontakt, um Design als Wirtschafts- und Wettbewerbsfaktor in Unternehmen zu platzieren. Dabei gilt es auf verschiedenen Ebenen tätig zu sein: sowohl für Informationsvermittlung und Sensibilisierung potenzieller Auftraggeber sowie als Ansprechpartner für die Designwirtschaft in Rheinland-Pfalz.

Mit dem jährlichen wechselnden Designpreis für Produktdesign oder Kommunikationsdesign prämiert das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium herausragend gestaltete Serienprodukte der Industrie und des Handwerks, bzw. Medien sowie studentische- und Forschungs-Arbeiten. Die Gewinner wurden u.a. im Foyer der Landesvertretung Berlin präsentiert (2013-2016).

Ich war dort engagiert als Moderator der Design Talks in der Landesvertretung RLP Berlin:

  • 2016 Produktdesign
  • 2015 Kommunikationsdesign
  • 2014 Produktdesign
  • 2013 Kommunikationsdesign


Mehr zu descom auf dessen Website:



Fotos © Henning Schacht · 2016